Therapie bei Stress, Erschöpfung, Depression, Burnout

Lebensmuster verstehen, nachhaltige Lösungen entwickeln, individuelle Ziele erreichen!

Eva_landingpage
Dr. Eva Brunegger
  • Du fühlst dich müde, erschöpft und innerlich leer?
  • Du spürst, dass du dringend eine Pause brauchst und kannst nicht richtig abschalten?
  • Du neigst dazu immer noch mehr zu tun – doch deine Leistungsfähigkeit sinkt?
  • Du fühlst dich stark verantwortlich dafür, dass alles läuft und kommst vor lauter TUN gar nicht richtig zur Ruhe?
  • Du wirst innerlich ganz unruhig, wenn du mal nichts zu tun hast?
  • Du hast einfach zu viel Stress in deinem Leben und jetzt ist noch etwas dazu gekommen, dass das Fass zum Überlaufen gebracht hat?
  • Dein Körper reagiert auf diesen Stress und sendet dir Signale, die kaum mehr zu übersehen sind?
  • Deine Psyche reagiert auf die Überlastung – dein Nervenkostüm ist dünn geworden, du fühlst dich depressiv und innerlich leer, zweifelst an dir und hast Ängste?

Ist es so?

  • Du willst wieder mehr Energie und Freunde an deinem Leben haben?
  • Du willst energieraubende Konflikte endlich geklärt haben und dich gut abgrenzen können?
  • Du möchtest endlich einmal mehr auf DICH und DEINE Bedürfnisse achten?
  • Du willst deine Lebensmuster verstehen und andere Wege gehen?
  • Du willst langfristige und nachhaltige Lösungen für deine Probleme finden, die auch wirklich funktionieren, denn es ist Zeit, dein Leben so zu leben, wie es zu DIR passt?
  • Du wünschst dir mehr Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein?
  • Du weißt, dass du zu viel Stress in deinem Leben hast und möchtest das ändern?
  • Du möchtest endlich wieder innerlich ruhig, gelassen und langfristig frei von Stress sein?
Meer und Frau
  • Du wünschst dir eine empathische, erfahrene und professionelle Ärztin und Therapeutin an deiner Seite, die dir dabei hilft, dass es dir wieder besser geht, dir Sicherheit gibt und dich durch diesen Prozess der Veränderung begleitet?

Dann bist du hier richtig!

Dr. EVA BRUNEGGER

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin, psychosomatische und psychotherapeutische Medizin und Arbeitsmedizin. Seit vielen Jahren helfe ich in meiner Praxis Graz und online Menschen, die an Panikattacken, Angst, Stress oder Burnout leiden. Auch Lebenskrisen und Beziehungsprobleme spielen dabei oft eine große Rolle. Immer liegen bestimmte Verhaltensmuster oder sogar Lebensmuster dem Problem zugrunde. Und eines ist sicher – wenn man seine Muster erst einmal verstanden hat, dann sind auch die Lösungen ganz logisch! Und wenn es dann auch noch gelingt, diese neuen Verhaltensweisen umzusetzen, dann können persönliche Ziele erreicht werden und ein gesundes und authentisches Leben ist möglich!

Mit viel Empathie (ich weiß genau, wie schwer das manchmal sein kann) und Motivation werde ich dir dabei helfen, dass du auch wirklich TUST, was für dich gut ist, damit es zu den Veränderungen kommt, die du brauchst. 

“Chronische Stressbelastungen führen auf Dauer immer zu körperlichen Folgeerkrankungen – und das soll verhindert werden! Am Beginn der Burnout-Entwicklung stehen häufig psychosmatische Beschwerden wie Verspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen uvm…, und auch psychische Beschwerden wie Gereiztheit, innere Unruhe, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmung, Ängste, Selbstwertprobleme uvm,…!”

Wenn du dich hier wiedererkennst, dann lies bitte weiter,…

telemed_gütesiegel

Mit dem zertifizierten Telemedizin-Programm “Ich-Projekt” kann ich dir helfen, dass du wieder gesund und leistungsfähig wirst. Dass du wieder Energie hast und Freude an deinem Leben. Du wirst lernen, zu verstehen, warum du in dieser Situation gelandet bist und wie du gut auf dich achtest, damit du nie mehr in solche Phasen kommst und gesund bleibst.

Mach die Lösung deines Problems zu deinem Ich-Projekt – sag deinem Burnout ade! Du wirst …

Ich Projekt Burnout ade
  • … realistische Ziele definieren und ich helfe dir dabei, diese auch zu erreichen
  • … dein Problem verstehen und wir werden individuelle Lösungen dafür entwickeln
  • … einen Plan für dich erstellen und ich werde dir dabei helfen, diesen auch umzusetzen
  • …. deine teils unbewussten Muster verstehen und neue Verhaltensweisen entwickeln, um diese zu durchbrechen
  • …. wieder Energie und Lebensfreude zurückbekommen und einen gesunden Umgang mit Stress entwickeln
  • … einen liebevollen Umgang mit dir selbst entwickeln und dir deiner Selbst bewusster werden (selbstbewusst werden)
  • … herausfinden, was du wirklich willst, brauchst und was dich glücklich macht im Leben und du wirst dir selbst den Wert geben, genau danach zu leben
  • … endlich die richtigen Wege finden, damit du dein Leben erfolgreich und authentisch leben kannst!

Starte dein Ich-Projekt!

So werden wir arbeiten:

Der Start in dein Ich-Projekt ist das Erstgespräch 2.0. Hier lernen wir uns kennen und finden wir heraus, ob wir miteinander arbeiten wollen. Wenn wir uns dazu entscheiden, unterschreibst du eine Therapievereinbarung und bekommst von mir den Anmeldelink.

Gleich nach der Anmeldung kommst du zum geschlossenen Mitgliederbereich
Dort findest du eine Vielzahl an digitalen Inhalten, die Anmeldelinks zu den Gruppencoachings und alle wichtigen weiteren Informationen.

Im persönlichen Gespräch haben wir bereits beprochen, welche (Gesundheits-) Ziele du erreichen möchtest und welche Themenblöcke und in welcher Reihenfolge für dich dafür am besten geeignet sind. Du kannst also gleich loslegen 🙂 

Während deines Ich-Projekts begleiten wir dich dabei, dass du Gelerntes auch optimal umsetzt und deine Ziele erreichst. 
Wir sind regelmäßig über Latido in Form von datensicheren Fragebögen und Nachrichten in Austausch
Es gibt digitale Inhalte und begleitende Zoom-Calls zu unterschiedlichen Themenbereichen und Projekten, die von mir persönlich in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Diese Calls finden an 3 Wochen pro Monat statt und können im Voraus über Calendly gebucht werden.

Damit du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst und sie optimal deinen Werten entsprechend definieren und sicher erreichen kannst, gibt es einen eigenen “Mein Ich-Projekt – Ziele, Werte, Plan”-Call, zu dem du im Laufe deines Ich-Projekts jederzeit kommen kannst. 

So kannst du Schritt für Schritt – wie du es vielleicht bereits kennengelernt hast, neue Fähigkeiten erlernen und deine (Gesundheits-) Ziele erreichen!

Während der Zeit deines Ich-Projekts sind wir für dich über eine datensichere Arzt-Patienten-Kommunikation auf Latido erreichbar. Du kannst und sollst dich bitte jederzeit melden, wenn du etwas brauchtst. 

Die digitalen Inhalte werden von Zeit zu Zeit wachsen – wie bisher möchte ich auch dieses Therapieangebot gemeinsam mit meinen Patienten weiterentwickeln und wachsen lassen 🙂

Ich unterstütze dich so lange, bis du deine Ziele erreichst und deine Probleme nachhaltig in den Griff bekommst.

So bekommst du Schritt für Schritt Energie, Leistungsfähigkeit und Freude in dein Leben zurück!

Vereinbare gerne ein Erstgespräch

Wenn du an einer Therapie mit dieser neuen Therapieform interessiert bist, dann melde dich gerne. Das sind dann deine ersten Schritte:

1

Kontaktformular ausfüllen

Bitte fülle das Kontaktformular bis zum Ende aus. Ich werde es mir aufmerkam durchlesen und mich so auf das Erstgespräch vorbereiten.

2

Termin vereinbaren

Nachdem du das Kontaktformular ausgefüllt hast, werden wir uns in den nächsten Tagen bei dir melden oder du kannst gleich online einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch buchen.

3

Beratungsgespräch

Auf Basis der Informationen, die ich von dir bekomme, kann ich dir eine erste Einschätzung deiner Situation und eine Empfehlung geben. Wenn du eine Therapie bei mir machen magst, vereinbaren wir dann einen Termin für ein Erstgespräch 2.0

Für alle, die es genauer wissen wollen:

Das Wichtigste zum Therapieprogramm auf einen Blick

  • Schnell und unkomplizierte Hilfe: du kannst schnell starten und musst nicht lange auf einen Therapieplatz warten
  • Eine moderne und zeitgemäße Therapieform 
  • Intensive persönliche Begleitung und Support durch mich, Dr. Eva Brunegger, Ärztin und Psychotherapeutin und das Team der Praxis für biopsychosoziale Gesundheit
  • Teilkostenrückserstattung! Bei aktiver Mitarbeit können Videomodule zu telemedizinischen Videomodulen werden und damit rückerstattungsfähig. 
  • Transparenz: klares Leistungsangebot und klare Kostenstruktur
  • Coaching trifft Therapie: klarer Prozess und Eigenverantwortung gepaart mit Flexibiliät und therapeutischem und medizinischem Knowhow
  • Örtlich und zeitliche unabhängig und flexibel – Du arbeitest von zuhause aus in deinem eigenen Tempo an deinem Thema!
  • Begleitend kannst du das Gruppenangebot nutzen und wir sind jederzeit für dich über eine datensichere Arzt-Patienten-Kommunikation für dich erreichbar.
  • Das Programm basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen (Medizin, Verhaltenstherapie, biopsychosoziales Modell,…), und meinen langjährigen Erfahrungen aus der Arbeit mit Patienten und meiner eigenen Geschichte.

Ich-Projekt Burnout ade

Ich-Projekt Burnout ade - Projektplan

Projektstart

Anamnese, Problemverständnis, Diagnose

Projektplanung

Ziele, Werte, Individueller Plan

Projekt

Burnout verstehen und Lösungen finden

Ich-Projekt

Gesunder Umgang mit Stress und Angst

Projektabschluss

Rückblick und Ausblick

Buche gerne ein Erstgespräch, wenn du im Rahmen eines Ich-Projekts deine individuellen Gesundheitsziele erreichen möchtest!

Das Therapieprogramm "Ich-Projekt - Individuell": Leistungen und Preise im Überblick

Da die Beschwerden (Panikattacken, Ängste, Schlafstörungen, psychosomatische und organische Körperbeschwerden, Depressionen,….) und die zugrunde liegenden Ursachen sehr unterschiedlich sein können , arbeiten wir hier mit dem Therapieprogramm “Ich-Projekt – Individuell” Das ist eine sehr flexible Therapieform. Du erhältst Zugriff zum geschlossenen Mitgliederbereich und auf alle digitalen Inhalte für die Dauer der Therapie und wir besprechen sehr individuell, welche Module und andere Therapieinhalte für dich Schritt für Schritt geeignet sind. Daher habe ich dieses Programm als “Membership” mit einem Abo-System gestaltet. Das bietet uns allen die größt-mögliche Flexibilität!

"Ich-Projekt Individuell"

Therapieprogramm bei Stress, Erschöpfung, Burnout, Krisen und Beziehungsproblemen

Premium light

* Ein Großteil der Therapiekosten wird von vielen Krankenkassen erstattet.

Premium

* Ein Großteil der Therapiekosten wird von vielen Krankenkassen erstattet.

All inclusive

* Bis zur Hälfte der Therapiekosten werden von vielen Krankenkassen erstattet.

Abhängig davon, wie ausgeprägt deine Beschwerden sind, wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest und wie viel persönliche und ganz individuelle Betreuung du dir wünscht, werde ich dir die passende Variante empfehlen.

Veränderungen brauchen Zeit – sei es dir Wert und gib dir die Zeit, die DU brauchst! 

* Kostenrückerstattung

Ich bin Wahlärztin. Das bedeutet, dass die Sozialversicherungsträger in Österreiche einen Teil der Behandlungskosten für psychotherapeutische Medizin rückerstatten.

Die Leistungseinheit “psychotherapeutische Medizin” ist vom Wert österreichweit leider noch nicht vereinheitlicht. Daher hängt es von der Krankenkasse ab, wie viele Kosten rückerstattet werden. Die gemachten Angaben sind grobe Richtwerte, genaue Auskunft erhältst du im persönlichen Beratungsgespräch.

Viele Zusatzversicherung übernehmen die Restkosten!

Hier findest du einen Überblick über die Gruppencoaching-Einheiten.

Gruppe zu deinem Projektstart, Planung und Evaluierung

Mein Ich-Projekt

Ziele, Werte, Plan

Freitag, 9:00

Gruppen zu Phase 2 deines Ich-Projekts – zu den unterschiedlichen Themen / Projekten

Panikattacken ade

Projektbegleitung

Montag, 17:00, Dienstag 13:00, Freitag, 10:00

Burnout ade

Projektbegleitung

Dienstag 17:00

Lebensmuster ade

Projektbegleitung

Freitag, 11:00

Gruppen zur Phase 3 deines Ich-Projekts (Gesunder Umgang mit Stress und Angst)

Stressflix

Biopsychosoziales Stressmanagement

Montag, 18:00

ACT

Traing psychischer Flexibilität

Dienstag 18:00

“Ich bin immer wieder erstaunt und oftmals auch sehr berührt, welch schöne Themen und Begegnungen sich im Rahmen der Gruppen ergeben, wie sehr sich auch die Teilnehmer der Gruppe gegenseitig unterstützen.”

Ich Projekt Logo
Dr. Eva Brunegger, Ärztin für psychosomatische und psychotherapeutische Medizin. Therapie und Präventions bei Panikattacken, Angst, Stress und Burnout

Warum liegt mir das Thema so am Herzen?

In meiner jahrelangen therapeutischen Arbeit mit Patienten, die an den Folgen von Stressbelastungen leiden und ins Burnout gekommen sind, habe ich vielen Menschen dabei geholfen, einen gesunden Umgang mit Stress und Ängsten zu entwickeln.

Und habe ihnen dabei geholfen, Kränkungen zu heilen, herauszufinden, was sie brauchen, wie sie sich ihe Bedürfnisse erfüllen können, und was noch im Weg steht, damit sie ihr einzigartiges Leben authentisch leben zu können.

Und dabei habe ich gelernt: je früher man beginnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, umso besser ist es!  Lebensmuster spielen IMMER mit eine Rolle, daher ist es auch so wichtig, die Zusammenhänge auch mit dem Köper zu verstehen – dann ergeben sich die Lösungen fast ganz von allein!

Wenn du möchtest, dass ich dich in den nächsten Monaten auf deinem Weg begleite, dann vereinbare jetzt einen Termin

Fill out my online form.

Ich freue mich, dich bald kennenzulernen!

Mit den Bedürfnissen und Belangen von Menschen mit Stressbelastungen bzw. Überlastungen, Erschöpfung und Burnout setze ich mich schon seit vielen, vielen Jahren auseinander. Das Thema ist prädestiniert für mich als Ärztin für psychosomatische und psychotherapeutische Medizin und auch durch meine eigenen Erfahrungen war es mir ein Anliegen, mich hier besonders zu vertiefen. Ich freue mich sehr, nun mit Hilfe der Telemedizin ein Konzept gefunden zu haben, mit dem ich das weitergeben kann, was ich als hilfreich empfunden habe. 

Eva_Unterschrift
2024 Dr. Eva Brunegger