Ich bin Dr. Eva Brunegger, Ärztin für Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin, psychosomatische und psychotherapeutische Medizin.

Ich helfe Menschen dabei, mit den Stressbelastungen der heutigen Zeit zurecht zu kommen und dabei gesund und leistungsfähig zu bleiben!

Seit vielen Jahren arbeite ich in meiner Wahlarztpraxis in Graz mit Menschen, die in Folge von Stressbelastungen Panikattacken, Ängste, psychosomatische Beschwerden bis hin zur Erschöpfungsdepression (Burnout) entwickelt haben. Oder ich begleite Menschen durch diverse Krisen und helfe Ihnen, Ihre Lebensmuster zu verstehen und Beziehungsprobleme zu bewältigen. 

Als alleinerziehende Mutter und voll berufstätige, selbstständige Ärztin und Unternehmerin war und bin ich selbst ständig gefordert, mit den Stressbelastungen und Krisen, die mein Leben so mit sich bringt, umzugehen und dabei gesund, authentisch und zufrieden mit mir zu bleiben!

Mein Interesse für Menschen, Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung war immer schon sehr groß. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und mein Mut, mich meinen eigenen Ängsten zu stellen wurde schon oft belohnt. Für mich gehört es mittlerweile einfach dazu, mich und meine Verhaltensmuster zu reflektieren und flexibel neue Lösungen für Probleme zu finden und umzusetzen.

Aber nicht nur meine eigenen Erfahrungen haben mich in meinem Leben weitergebracht. Ich habe auch sehr viel von meinen Patienten gelernt und jeder neue Kontakt zeigt mir wieder deutlich, wie vielfältig wir Menschen sind und wie unterschiedlich wir mit unseren Problemen umgehen. Und ich bin auch immer wieder erstaunt, wie die Natur es gerichtet hat, dass der menschliche Körper sich permanent an diverse Widrigkeiten anpassen kann. Wir alle können unserem Körper vertrauen!

All diese Erfahrungen und mein breites Wissen gebe ich sehr gerne weiter!

Als Ärztin...

… helfe ich Menschen dabei, Ihre Ziele zu erreichen und wieder gesund und leistungsfähig zu werden!

Als Coach...

… helfe ich Menschen dabei, Ihre Ziele zu erreichen und dabei gesund und leistungsfähig zu bleiben!

Ich kann dir helfen...

Kennst du das? Du fühlst dich krank, warst auch schon beim Arzt aber es kann “nichts gefunden werden”?

Oder umgekehrt? Du hast eine Diagnose bekommen und fühlst dich eigentlich recht gesund?

Vielleicht fühlst du dich aber auch permanent müde und erschöpft, hast keine Energie mehr und das Gefühl, nicht mehr zu können, einfach nicht mehr zu mögen, alles ist zu viel?

Oder bist du permanent am Arbeiten und Menschen in deiner Umgebung machen sich schon Sorgen um dich?

Vielleicht leidest du auch an Panikattacken und Angstzuständen und vermeidest Situationen und das tut dir nicht gut und schränkt dein Leben ein?

Brauchst du Hilfe?

Chronischer Stress kann vielfältige körperliche und psychische Beschwerden verursachen und führt auf Dauer auch zu Leistungsabfall. Das wiederum verursacht weiteren Stress und schon ist man im Teufelskreis.

Die größte Gefahr von chronischen Stressbelastungen sind die körperlichen Folgeerkrankungen, wie z.B. Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkte uvm. sowie die Entwicklung von Angststörungen, Depressionen und somatoformen Störungen.

Ich habe mich vor allem auf die Prävention von genau diesen Krankheiten spezialisiert – denn wenn man rechtzeitig beginnt, gut auf sich zu schauen, kann man viel für die eigene Gesundheit tun!

Meine zufriedenen Patienten / Kunden

Feedback & Reviews

Mein Ich-Projekt

Mein Mut, Neues auszuprobieren und mein Vertrauen in meine Fähigkeiten und an das Leben im generellen haben mich hierher gebracht!

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen, mein Beruf ist definitiv meine Berufung. Ich erkläre gerne Zusammenhänge und freue mich auch jedes Mal, wenn es allein durch dieses Verständnis Menschen schon besser geht – weil sie Ängste verlieren und aus der Logik heraus wissen, was sie zu tun haben. 

Die Entwicklungen der letzten Jahre (Corona, Urkrainekonflikt,…) haben dazu geführt, dass die Stressbelastungen nochmal mehr zugenommen haben. Ich bekomme sehr viele Anfragen von Patienten, deren Probleme fast immer im Zusammenhang mit Stress stehen. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich meine Erfahrungen, mein Wissen und meine funktionierenden Methoden mehr Menschen zugängig machen kann.

Daher habe ich 2021 den Schritt ins Unternehmertum gewagt. Nach Höhen und Tiefen ist es mir nun gelungen, mein neues Konzept klar auf den Punkt zu bringen und meine Vision und Mission in Realität umzusetzen.

Meine Vision

Stressmanagement und Burnout Prävention für jede:n, damit sich die Zahl der stressbedingten Folgeerkrankungen unserer Gesellschaft verringert und viele Menschen auf allen Ebenen – biopsychosozial – gesünder sind!

Meine Mission

Ich möchte mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen ganz vielen Menschen dabei helfen, über das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Körper, Psyche und sozialem Umfeld einen gesunden Umgang mit Stress und Ängsten zu entwickeln und dadurch gesund und leistungsfähig zu bleiben oder wieder zu werden.

Komm zum kostenlosen Strategiegespräch:

Dr. Eva Brunegger Eckertstraße 30M/
4. Stock/Tür 32 8020 Graz

Tel.: +43 660 1280524
E-Mail: office@arztgraz.at